Linksjugend [’solid] Worms

Sozialistisch, antifaschistisch, basisdemokratisch & feministisch – das ist die Linksjugend [’solid] Worms! Mach mit, sei auch du dabei bei unseren offenen Treffen, damit es in Worms keinen Platz mehr für rechte Hetze gibt!
Ganzen Beitrag lesen »

Bericht zur Großdemonstration des 6.10.2018 in Buir

Am 6. Oktober fand eine Großdemonstration mit dem Titel: „Wald Retten – Kohle Stoppen“ am Bahnhof Buir in Kerpen statt. Organisiert wurde diese durch Greenpeace, BUND, Naturfreunde Deutschland, Campact und vielen mehr. Die Demonstration wurde zudem durch Gruppen wie Ende Gelände und natürlich uns, der Linksjugend [’solid] unterstützt. Auch wir fuhren am Samstag schon früh mit einer gemeinsamen Anreise los, um an der Großdemonstration teilzunehmen und den Aktivist*innen vor Ort zu helfen.

Ganzen Beitrag lesen »

Gülledüngung – Nitratbelastung, Stickstoff und Keime

10. Oktober 2018  Allgemein, Partei Alzey

Vor Kurzem gab es eine Anfrage an alle Fraktionen bezüglich der Geruchsbelästigung und der Gefahren für Mensch und Umwelt durch die Düngung mit Gülle und es wurde gefragt, ob kommunalpolitisch etwas unternommen wird.
Umweltschutz betrifft uns alle. Daher haben wir uns entschieden unsere Antwort mit unseren Positionen zu diesem Thema in leicht geändeter Fassung öffentlich zu machen.
Ganzen Beitrag lesen »

Bürgerbeteiligung durch Online Plattform

In einer Gesellschaft wachsender Ungleichheit und vielfältiger Ausgrenzung ist die gleichberechtigte politische Teilhabe zur Stärkung der Demokratie wichtiger denn je. Ob Alte, Migrant*innen, Jugendliche oder Menschen, denen eine Partizipation an der Gesellschaft finanziell verwehrt ist, sie alle möchten mitbestimmen können. Diesen Menschen die Beteiligung an politischen Entscheidungen zu vereinfachen ist Aufgabe einer integrativen Politik. Notwendig hierfür ist eine nachhaltige Förderung inklusiver Formen der Beteiligung. Insbesondere auf kommunaler Ebene gilt es hierbei, die Bürgerbeteiligung und die partizipative Kultur zu stärken.
Ganzen Beitrag lesen »

Problemimmobilien in Alzey

Linksfraktion plädiert für ein langfristiges Stadt-Entwicklungskonzept nach Trierer Vorbild [Bericht der Allgemeinen Zeitung vom 02.10.2018]

Antrag: KdU-Gutachten

Sehr geehrter Herr Landrat Görisch,

Die Fraktion DIE LINKE stellt folgenden Antrag:Die Verwaltung wird beauftrag, zu überprüfen, ob wenn ja wie vielen Haushalten, durch die zu spät festgelegten KdU Gutachten schaden entstanden ist, und diese vollständig auszugleichen. Ganzen Beitrag lesen »

Antrag: Bessere Bürgerbeteiligung durch die Smartphone-App „Alzey“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Burkhard,

Die Fraktion DIE LINKE stellt folgenden Antrag:
Bessere Bürgerbeteiligung und schnellere Beseitigung von
Infrastrukturmängeln durch die Smartphone-App „Alzey“

Ganzen Beitrag lesen »

Antrag: Zukunftsmanagement einer Stadt

Sehr geehrter Herr Jung,

Fraktion Die Linke stellt einen weitergehenden Antrag zum TOP 4  Ganzen Beitrag lesen »

Brigitte Freihold zu Gast beim Herbstfest der LINKEN Worms

Die Linksfraktion im Stadtrat Worms lud zum Herbstfest im Brauhaus „Zwölf Apostel“ ein. Mit großem Interesse folgten die Gäste dem Vortrag der Bundestagsabgeordneten Brigitte Freihold über „Die soziale Stadt“. Ganzen Beitrag lesen »

Sechs Kandidaten für das Wormser Rathaus

20. September 2018  Allgemein, Partei Worms, Presse, Stadt Worms

Am 4. November wird in Worms ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der Posten scheint heiß begehrt: Es bewerben sich fünf Männer und eine Frau. [Bericht auf swr.de vom 18.09.2018]